Weihnachtsmarkt der KGS
am 22.11.2024 von 16 - 20 Uhr!

Dazu sind alle Menschen aus Rastede und Umgebung herzlich eingeladen. Da der Parkplatz an der Feldbreite gesperrt ist, bitten wir die Gäste, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Die Firma Brötje gestattet auch, ihren Firmenparkplatz an der August-Brötje-Straße zu nutzen. Um Müll zu vermeiden, wäre es schön, wenn eigene Becher mitgebracht würden.

Es wird diverse Leckereien wie Waffeln, Crêpes, Kuchen und Bratwurst geben. Seinen Durst kann man z.B. mit Kinderpunsch, Kaffee, Kakao und kalten Getränken stillen. Der Chor, die Bigband, die Bläserklasse und der Musik-Leistungskurs der KGS und noch viele Andere werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Bandbreite reicht z.B. vom Klaviersolo über A-Capella Gesang bis zum Spielmannszug. Ein Weihnachtsbasar, eine Tombola mit über 1.000 Gewinnen sowie diverse Mitmachaktionen wie Schmink- und Stylingangebote sowie ein Lebkuchenhauswettbewerb sorgen für weitere Unterhaltung. An etlichen Verkaufsständen werden dann Kekse und andere Leckereien verkauft. Schmuck und Geschenkartikel werden ein weiterer Bestandteil sein.

Der Weihnachtsmarkt wurde vom Schulelternrat geplant. Lehrkräfte und Eltern unterstützen die Schülerinnen und Schüler, die dann die „Hauptarbeit“ selber leisten. Alle Gewinne kommen den Schülerinnen und Schülern zugute. In Anbetracht der finanziellen Situation ist die Gemeinde aktuell ja nicht in der Lage, das Schulgebäude zu einem angenehmen Lernort zu modernisieren. Deshalb sollen die Einnahmen, zumindest zum Teil, auch für die Gestaltung schöner Bereiche in und um die Schule herum genutzt werden. Über den genauen Zweck entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst. Dazu werden sie auf dem Weihnachtsmarkt Vorschläge einreichen, aus denen dann eine Vorauswahl getroffen wird. Am Ende wählen die Schülerinnen und Schüler daraus ihre Favoriten.

Alle Gewinne kommen in einen Topf. Die SV wird dann nach dem Weihnachtsmarkt Ideen und Vorschläge für die Verwendung des Geldes sammeln Das sollten alles Sachen sein, die mit der Schule in direktem Zusammenhang stehen. In Absprache mit der Schulleitung wird die SV dann eine Vorauswahl treffen. Über diese Vorschläge können die Schüler:innen dann in IServ abstimmen!

Auf den folgenden Seiten können sich Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte eintragen, was sie sich wünschen und was sie bereit sind, zum Weihnachtsmarkt beizutragen. Das können z.B. Bastelaktionen in der Schule oder zuhause sein. Keksbacken oder Aufführungen (Musik, Theater, Lesungen...) sind auch willkommen. Wenn das nicht im Rahmen des Unterrichts möglich ist, besteht die Möglichkeit, das auch unter Aufsicht in der 7. und 8. Stunde in der Schule zu machen. Wer möchte kann aber auch zuhause etwas vorbereiten.

Daneben brauchen wir auch noch viel Hilfe für den Markt selber: Hilfe beim Auf- und Abbau, Betreuung von Ständen (Waffeln, Grill, Getränke…) und Unterstützung in der Küche (z.B. zur Teigherstellung).

Zusätzlich brauchen wir auch noch Ausstattung wie z.B. Behälter für Glühwein und Kakao, Waffeleisen und ein bis zwei Grills. Weihnachtsdeko oder Lichterketten wären vielleicht auch noch ganz schön.

Da wir auch eine Tombola veranstalten, würden wir uns freuen wenn Geschäfte oder Firmen Preise stiften würden.