Allergene

Bei Lebensmitteln, die in der Schule angeboten werden, müssen Allergene gekennzeichnet werden. Das kann entweder durch Etiketten auf den Verpackungen oder durch Aushänge geschehen.

Erdnüsse dürfen an der Schule generell nicht verwendet werden, da es einige sehr empfindliche Allergiker gibt.

Folgende Allergene müssen gekennzeichnet werden:

• Gluten (wenn glutenhaltige Getreidesorten verwendet werden)
  • Milch und Milcherzeugnisse (inklusive Laktose)
  • Eier und Eiprodukte
  • Schalenfrüchte / Nüsse und Produkte, die solche enthalten
  • Sesamsamen und daraus gewonnene Produkte
  • Lupinen und daraus gewonnene Produkte
  • Sojabohnen und Produkte die Soja enthalten
  • Schwefeldioxid und Sulfite
  • Sellerie und selleriehaltige Produkte
  • Fisch und fischhaltige Produkte
  • Krebstiere und daraus gewonnene Produkte
  • Weichtiere wie z.B. Muscheln und Tintenfische und daraus gewonnene Produkte

Salmonellen & Co

Um Salmonellen und andere Erreger zu vermeiden müssen alle Speisen gut durchgebacken werden. Alle Produkte in denen rohes Ei zum Verzehr kommen könnte (z.B. Zuckerguss der mit rohem Ei hergestellt wird) sind mit Alternativen herzustellen. Eiweißersatz aus Erbsenprotein funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Waffeln- und Crêpesteig für den Weihnachtsmarkt produzieren wir in der Schule.